Der dritte Tag widmete sich im Vormittag dem Zentrum der amerikanischen Demokratie. Zunächst besichtigten wir das Capitol und wurden von Guides in Gruppen durch das Capitol geführt. Das weltberühmte Kuppelgebäude beherbergt das Repräsentantenhaus und den Senat der Vereinigten Staaten. Nach dieser beeindruckenden Tour stärkten wir uns in der Kantine des Capitols. Dann ging es für uns in die Library of Congress, die Nationalbibliothek der USA, so wie zum historischen Main Reading Room.
Nach diesem höchstpolitischen Vormittag nutzten wir den Nachmittag, um unsere Partnerstadt Arlington kennenzulernen. Erst einmal besuchten wir den Nationalfriedhof der Vereinigten Staaten in Arlington. Dieser Militärfriedhof gilt mit über 400.000 Gräbern als einer der bedeutendsten Orte für das amerikanische Militär und seine Angehörigen. Hier liegen auch drei Präsidenten begraben.
Dann ging es für uns schon zum zweiten Konzert unserer Konzertreise. Zum 30. Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Aachen und Arlington sangen wir in der Unitarian Universalist Church of Arlington. Nach dem gelungenen Konzert gab es noch einen kleinen Austausch zwischen uns und den Einwohnern Arlingtons.