Wangerooge 2023 – Update 3

Liebe Eltern und Freunde des Aachener Domchors,

die Hälfte der zweiten Woche auf unserer lieben Insel Wangerooge ist auch schon wieder um. Bisher ist die Woche gefüllt mit einem Highlight nach dem anderen.

Dennoch erst einmal die traditionelle Wasserstandsmeldung. Zur Zeit ist Flut.

Am Montag fand die erste große Probe für das diesjährige WSDSZ (Wangerooge sucht das super Zimmer) statt. Ein großes Projekt, das erstmals seit 2012 wieder auf dem Programm steht. Dabei muss jedes Zimmer einen Song auf der Bühne performen. Dazu zählt Gesang, aber auch eine Choreographie. Es ist sehr schön zu sehen, wie sich die Kinder bemühen ihr aller Bestes zu geben und den Titel des besten Zimmers auf Wooge zu erhalten.

Das nächste Highlight sollte auch schon direkt am Montag zustande kommen. Der alljährlich beliebte Knabenspieleabend, der immer von den älteren Knaben organisiert wird. Dieses Jahr stand der Spieleabend ganz unter dem Motto „Wetten, dass…“. Mit verschiedenen Wetten spielten drei Teams mit den Betreuern zusammen, um am Ende die meisten Wetten erfolgreich abzuschließen. Ein wirklich fantastischer Abend, bei dem jeder, egal ob jung oder alt, sehr viel Spaß hatte.

Der Dienstag wurde dann sehr sportlich. Das Stimmenturnier, für viele Kinder DAS Highlight von Wooge, fand an diesem Tag statt. Alt, Sopran I und Sopran II spielten gegeneinander auf dem Bolz. Am Ende konnte sich überraschenderweise der Alt den Titel erkämpfen. Was war das für ein spannendes Turnier.

Doch das sollte wieder nicht der einzige Höhepunkt bleiben. Am Dienstag Abend wurde bei schönem Wetter auf der Terrasse gegrillt. Das war wirklich ein Festmahl.

Außerdem fand die Disco statt, mit Emanuel und Simon als DJ´s. Die Kinder konnten es gar nicht abwarten, bis endlich die „Clubtüren“ des Speisesaals geöffnet wurden. Neben lauter Musik wurde auch Limbo gespielt, bei dem Samuel Bock als glorreicher Sieger hervorging. Es wirkte als hätte er gar keine Wirbelsäule, einfach beeindruckend.

Gestern ereignete sich das unerwartete, die Inselrallye fand statt, obwohl die Mehrheit der Knaben nicht davon ausgingen, dass es dieses Jahr eine Inselrallye gibt. In verschiedenen Teams mussten die Kinder Detektivarbeit leisten, um den Täter zu finden, der das Heiligtum klaute, welches eigentlich auf Wooge ausgestellt werden sollte. Leider ließ das Wetter zwischendurch zu wünschen übrig, aber das war egal, denn den Kindern gefiel die Rallye so gut, dass sie unbedingt weiter an der Rallye teilnehmen wollten. Die Laune war bei allen Kindern überragend.

Heute Vormittag hatten die Kinder frei. Viele nutzten das um nochmal einen schönen Ausflug in die Stadt zu machen. Am Abend findet dann WSDSZ statt. Dafür gibt es am Nachmittag nochmal eine Generalprobe mit Lichteffekten und allem drum und dran. Wie gesagt WSDSZ ist endlich wieder auf dem Programm und dafür wird auch an keiner Stelle an Aufwand gespart. Wir freuen uns einfach riesig auf die sicherlich großartigen Auftritte der Kinder und werden auch selber ein paar Songs singen.

Nun werden wir noch die verbleibenden Tage invollen Zügen genießen, bevor es dann am Samstag wieder Richtung Aachen und nach Hause geht. Auch wenn für viele Wangerooge inzwischen sowas wie ein zweites zu Hause ist.

Es freut uns sehr, wenn Sie unserem journalistischen Meisterwerkt treu bleiben.